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Strategie 2024-2030

Der Zentralvorstand von swiss unihockey hat die Strategie für die Periode 2024-2030 erarbeitet.

 

Vision

Unihockey ist die beliebteste Teamsportart der Schweiz und steht für Fairness, Gemeinschaft und nachhaltigen Erfolg.

Leitbild

  • swiss unihockey stellt die Vereine ins Zentrum für die Weiterentwicklung der Sportart Unihockey.
  • Die Nationalteams sind das sportliche Aushängeschild von swiss unihockey.
  • swiss unihockey bietet den Funktionär*innen und Mitarbeitenden ein motivierendes und ­attraktives Umfeld.
  • swiss unihockey stärkt die Regionen unter Einbezug der Basis.
  • swiss unihockey Schiedsrichter*innen zeichnen sich durch ihr Rollenverständnis als integraler Teil der Sportentwicklung aus.
  • swiss unihockey berücksichtigt in seinen Entscheidungen ökologische, ökonomische und soziale Aspekte.
  • Die Nachwuchsförderung geniesst bei swiss unihockey höchste Priorität, insbesondere das Mädchenunihockey wird gefördert.
  • swiss unihockey digitalisiert konsequent seine Prozesse.
  • swiss unihockey fördert konsequente Innovationen und schafft das Umfeld für konsequente Weiterentwicklungen.
  • swiss unihockey etabliert eine Führungskultur, die auf Vertrauen, Fairness und authentischem Verhalten basiert.
  • swiss unihockey entwickelt seine Athlet*innen und seine Spielgefässe kontinuierlich weiter.
  • Unihockey ist für alle einfach und lebenslang zugänglich.

Strategie

Verband:

  • Das Ehrenamt in den Vereinen und Mitgliedsverbänden wird gestärkt.
  • swiss unihockey verfügt bis 2030 über 100’000 Mitglieder.
  • swiss unihockey verfügt bis 2030 über 10’000 lizenzierte Mädchen und Frauen.
  • Street Floorball wird als neue Disziplin im Unihockey etabliert, inklusive eines einfach zugänglichen Angebots für Nichtlizenzierte.
  • swiss unihockey erhöht seinen Einfluss im IFF durch aktive Funktionär*innen in allen relevanten Gremien.
  • Die Vereine der lateinischen Schweiz werden in ihrer Entwicklung gezielt ­gefördert.

 

Regionalliga:

  • Die Regionalliga bringt sich aktiv in die Weiterentwicklung des Unihockeysports mit Fokus Breitensport ein.
  • Mit zielführenden Dienstleistungsangeboten werden Vereine und Vereinsfunktionär*innen bei der Professionalisierung ihres Vereins unterstützt.

 

Nationalliga:

  • Die Nationalliga wird bezüglich Organisation, Struktur und Führung gestärkt.
  • Die Semiprofessionalisierung für die Athlet*innen auf dem Athlet*innenweg (FTEM-Modell) wird ausgebaut.
  • Alle Spiele der Nationalliga werden konsequent im einheitlichen und starken Markenauftritt durchgeführt.
  • Das Niveau der beiden höchsten Ligen der Frauen und Männer im internationalen Vergleich wird erhöht.

 

Sport & Technik:

  • Der Spielbetrieb von swiss unihockey wird ab Saison 2025/26 nach modernsten Erkenntnissen durchgeführt.
  • Jede*r aktive Trainer*in im Schweizer Unihockey verfügt über eine Lizenz.
  • Schweizer Schiedsrichter*innen werden regelmässig für internationale Topspiele aufgeboten.
  • Die Schiedsrichter*innen werden gestärkt, in dem die Werte Respekt, Fairness und Leidenschaft für den Sport hervorgehoben werden.

 

Nationalteams:

  • Das Schweizer Unihockey ist Weltspitze – die Nationalteams spielen immer um die Weltmeistertitel mit.
  • Ein spezifisches nationales Leistungszentrum nach den Bedürfnissen von swiss unihockey wird betrieben.
  • Durch Fördermassnahmen ermöglicht swiss unihockey den Athlet*innen eine erfolgreiche Leistungssportkarriere, insbesondere ist durch die Förderung der Karriere von Frauen sichergestellt, dass mehr Spielerinnen auf den Leistungssport setzen.
  • Der ideale Athlet*innenweg wird in enger Zusammenarbeit mit den Talentförderungspartnern (Vereine, RLZ, Regionalauswahlen) definiert.

 

Marketing:

  • Die Leuchtturmevents von swiss uni­hockey werden weiterentwickelt und neu positioniert, um das Interesse der Zuschauer*innen, Medien und Spon­soren substanziell zu steigern.
  • Die wichtigsten internationalen Anlässe werden in den kommenden 10 Jahren regelmässig in der Schweiz durchgeführt.
  • Der swiss unihockey Hub wird die führende Unterhaltungs- und Informationsplattform für den Unihockeysport in der Schweiz mit über 100’000 registrierten User*innen.
  • Die Einnahmen durch Vermarktung werden gegenüber 2023 um mind. 50 % erhöht.
  • Eine zielgruppengerechte, mehrsprachige und moderne Unternehmenskommunikation wird etabliert.

 

Informatik:

  • Die Weiterentwicklung der IT orientiert sich an Kund*innenbedürfnissen und einer effizienten Prozessabwicklung.
  • Die Automatisierung der Prozesse wird konsequent umgesetzt.

 

Finanzen:

  • Ein Finanz-Reporting als Führungsinstrument wird etabliert.
  • Eine rollende Fünfjahresfinanzplanung wird eingeführt.

 

Aufnahme Video-Call

Am 26. März 2024 hat der Zentralpräsident Daniel Bareiss einzelne Punkte aus der Strategie näher erläutert.

Zur Aufzeichnung des Calls

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